Die Klappbücher

 

Auf den fünf Hörstationen ist jeweils ein Klappbuch im A 4-Format mit untersetzendem Material befestigt. Diese enthalten bspw. ergänzende Egodokumente, Fotos und signifikante Stasidokumente in ausführlicher Form. So konnte eine Überfrachtung der Ausstellungsbanner vermieden werden.

Das stilisierte Symbol (Piktogramm) „Buch“ auf den Ausstellungsflächen verweist auf die jeweiligen vertiefenden Informationen in den Klappbüchern.

Der unmittelbare spontane Zugriff auf die Tondokumente bei zeitgleichem Betrachten der Banner, und/oder auch dem Blättern in den Klappbüchern geht unkompliziert vonstatten. So wurde die Interaktivität der Ausstellung erzielt.

 

Begleitend zur Zweitausführung der Ausstellung sind die Klappbücher hier auf Pulten befestigt, die den jeweiligen Blöcken zugeordnet werden. Durch die Hörguides ist die Interaktivität auch in dieser Variante gegeben.

 

Die fünf Klappbücher sind den jeweiligen Blöcken thematisch zugeordnet, die Titel lauten: Geborgen Sein / Sinn-Suche / Dabei Sein / Frei Sein / Anders Sein.

 

Beispielhaft kann hier das Klappbuch zum Themenblock „Frei Sein“ eingesehen werden.