Hörstation V  Anders Sein

 

Astrid, eine Freundin, schildert einen Ausflug des Freundeskreises nach Ostberlin, der abends bei einer Tanzveranstaltung total eskaliert. Fetzer wird von der FDJ-Ordnungsgruppe zusammengeschlagen und kann dann wochenlang nur Suppe essen.

 

„Die Partei“: Heftiger kann ein Propagandalied nicht sein, „…die Partei hat immer Recht…sie hat uns alles gegeben…“ etc.

 

„Helpless“ Neil Young: DAS Lied, wenn so richtig heftig der DDR-Frust hochkam…

 

„Kundschafterlied“: das Lied der „Kämpfer an der unsichtbaren Front“, eine Eigenaufnahme des Ministeriums für Staatssicherheit, hier werden hauptsächlich die DDR-Agenten im westlichen Ausland verherrlicht.

 

Die Mutter von Rolf (Fetzer) berichtet, wie sie Verdacht schöpfte, dass einer aus dem Freundeskreis ein Stasispitzel sein könnte, was sich später auch bestätigte.

 

Die Mutter von Peter (Barry) erzählt, wie sie die staatlichen Repressionen gegenüber ihrem Sohn erlebt hat. Sie erklärt u. a. den „PM 12“.